iandus Unternehmensgruppe
ENTWICKLUNG PLANUNG REALISIERUNG VERWALTUNG VERMIETUNG REFERENZEN iandus

Optimierung des Hbf Köln

 

Frische Läden für Kölns Hauptbahnhof

Kölns Besucher können sich auf eine neue, frische Optik freuen: Eine Vielzahl von Geschäften erhält neue Handelskonzepte und neue Einrichtungen.

 Hbf Köln 1998 (c) iandus

 Hbf Koeln Rohbau (c) iandus  Hbf Koeln (c) iandus

Hochfrequenz nicht nur an Karneval!

Der Kölner Hauptbahnhof ist einer der am stärksten frequentierten Bahnhöfe Deutschlands. Als Drehkreuz des Westens liegt er an der Schnittstelle der beiden Europäischen Hauptlinien Paris-Warschau-Moskau sowie Stockholm-Rom-Palermo. Nicht nur an Karneval steigen ca. 280.000 Fahrgäste dort ein, um oder aus.

70 Shops und Gastronomien bieten reiche Abwechslung

Rund 70 Shops und Gastronomien bieten dem Reisenden an sieben Tagen der Woche eine reiche Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten und Erfrischungen aus aller Herren Ländern.

iandus leitet die Revitalisierung der Shopflächen

Die iandus Unternehmensgruppe wurde beauftragt, die Revitalisierung der Shopflächen zu koordinieren und zu leiten. Die Mietflächen werden ca. 10 Jahre nach der Komplett-Sanierung des Kölner Hauptbahnhofs nun auf den aktuellen Zeitgeist und moderne Haustechnik angepasst. Alle Arbeiten erfolgten unter laufendem Betrieb. Um die Fahrgäste so wenig wie möglich zu stören und aus Sicherheitsgründen fanden viele Arbeiten in den Nachtstunden statt.

iandus als Profi für Mieterkoordination beauftragt

Die iandus Unternehmensgruppe war bereits bei der Generalsanierung des Kölner Hauptbahnhofs und bei der epochalen Projektentwicklung zu einem vitalen Handelsstandort in den Jahren 1997 bis 1999 mit Koordinations- und Planungsaufgaben beteiligt. Mit der Beauftragung der Mieterkoordination und Projektleitung für die Deutsche Bahn wurde die iandus Unternehmensgruppe zum zweiten Mal in Köln aktiv.


Daten und Fakten

Eröffnung

  laufend
Investitionsvolumen ca. keine Angaben
Anzahl Mieter ca. 70
vermietbare Fläche ca. 11.500 m²
Leistungen   Mieterkoordination
    Projektleitung
Auftraggeber   Deutsche Bahn Station & Service AG

 

 

 

 

 

 


zurück zur Projektliste

 
 
Aktuelle Projekte Referenzen

Informationen für:

Städte Investoren Händler Talente
 
 
Seite druckenDiese Seite zu den Favoriten hinzufügen...Diese Seite jemandem empfehlen...